Die Geschichte hinter UnserBabySchlafGlück

Einen Teil unserer Geschichte hast du vielleicht schon auf meiner „Über mich“ Seite gelesen. Hier möchte ich nochmals ganz ausführlich die Gelegenheit nutzen, um Dir einen tieferen Einblick in das Wie und Warum zu meiner Arbeit als Schlafcoach für Babys und Kleinkinder zu geben.

Alles begann mit der Geburt unseres kleinen Prinzen im Herbst 2018 hier in Oldenburg. Zwar hatten wir alles andere als eine Bilderbuchgeburt, jedoch konnten wir unser Glück kaum fassen. Endlich hielten wir ihn in unseren Armen. So waren die aufreibenden Stunden schnell vergessen und die Glückshormone hatten uns fest im Griff. Worte können diesen Zustand überhaupt nicht beschreiben – ich denke da stimmst Du mir zu – sofern Du das Elternglück schon erleben durftest.

Die ersten Wochen verbrachten wir alle Drei auf Wolke 7 – mit dem Stillen klappte es dann ab Woche 8 auch endlich reibungslos. Nach etwa drei Monaten haben wir sogar unseren ersten Urlaub zusammen unternommen – nach Österreich in den Schnee 🙂 Das war traumhaft!

Unser Schlafproblem

Weniger traumhaft waren unsere Nächte. Ca. ab dem 4. Lebensmonat unseres Kleinen verliefen diese so, dass er 5-8 Mal aufwachte und unsere Hilfe benötigte, um wieder einschlafen zu können. Ich fing an, mich zu informieren. Bei erfahrenen Eltern, meiner Hebamme, unserem Kinderarzt, online – einfach bei jeder Gelegenheit suchte ich nach der einen Lösung, die uns zu besserem Schlaf verhelfen würde. Oftmals direkt vergeblich, manchmal folgte der Information aber auch ein erneutes „Ausprobieren“ und eine Phase, in der es gefühlt etwas besser wurde. Aber letztendlich hielt dies nie leider lange an.

Wir probierten Dinge wie surrende Kuscheltiere aus, klassische Einschlafmusik und irgendwann hörte ich auf, unseren Sohn nachts zu stillen und wir gaben ihm stattdessen eine Flasche.

Das Ergebnis? Hmmm – viel besser schlief unser kleiner Mann nicht, trotz all unserer Bemühungen. Mittlerweile war unser Sohn 7 Monate alt und wir mussten ihn abends zum Einschlafen umhertragen. Er schlief abends NUR NOCH auf diese Weise ein. Wir hatten ihm diese Schlafassoziation super antrainiert 🙂 ! Diese etablierte Gewohnheit resultierte bei mir irgendwann in einer waschechten Sehnenscheidenentzündung an beiden Handgelenken. Jackpot! Denn das Umhertragen brauchte er nicht nur zum Einschlafen, sondern jedes einzige Mal, wenn er wie gewohnt 5-8 Mal nachts aufwachte.

Der monatelange Schlafentzug und die körperliche Belastung durch das eigentlich ja erfreuliche, zunehmende Körpergewicht unseres Sohnes ließen mich kapitulieren. Meine Suche nach der einen Lösung, die uns unsere erholsamen Nächte zurückgeben würde, hatte ich natürlich über die Monate fortgeführt.

Achtung – Buchtipp!

Ein Ergebnis, das mich erneut hoffen ließ, war das Buch von Kim West: „Good Night, Sleep Tight“ – die sich selbst „The Sleep Lady“ nennt und in den USA seit Jahrzehnten Familien als Schlafcoach hilft, zu ruhigen Nächten zurückzufinden. Ich laß das Buch bei jeder sich bietenden Gelegenheit und machte mir Notizen über Notizen. Ich war fest entschlossen, uns endlich helfen zu können.

Während meines Kim West-Intensivstudiums stieß ich über einen online-Kongress auf Miriam Ende, die Schlafcoaching für Babys und Kleinkinder in Deutschland anbietet. Und so war der erste Grundstein für UnserBabySchlafGlück gelegt.

Dieser Artikel stellt den Beginn meines Blogs dar – weitere Beiträge möchte ich von nun an alle 3-5 Wochen veröffentlichen. Du möchtest über ein bestimmtes Thema mehr erfahren? Dann schreib mir einfach. Über Anregungen freue ich mich immer!